Autobett selber bauen – Tipps und Ideen

Autobett selbst gebautEin Autobett selber bauen? Wieso das denn, wenn es doch genügend, recht kostengünstig zu kaufen gibt? Ganz einfach: viele Autobetten entsprechen manchmal einfach nicht den eigenen Ansprüchen! Man hat beim Eigenbau alles selbst in der Hand! Vom Design, Stabilität und den Gimmicks wie etwa Licht oder Soundgeräusche. Auch kann man z.B. Schubfächer und Ablageflächen selbst kreieren. Und zuletzt: der Stolz, seinem Kind ein Autobett nach seinen eigenen Vorstellungen gebaut zu haben!

Das sollte man bedenken beim Autobettenbau

Von der Planung bis zur Umsetzung, sollte man beim Bau eines Autobettes sich grundlegende Fragen stellen!

  • Kosten: wie viel Geld plane ich ein auszugeben?
  • Material: welches Holz benutzt man (Massivholz oder MDF – Holz) ?
  • möchte man ein Schubfach oder ein Regal integrieren?
  • welche Matratze setzt man ein (Kaltschaum- oder Federkernmatratze)?
  • welches Lattenrost kommt zum Einsatz
  • benötigt man eine Beleuchtung wie etwa Scheinwerfer?
  • möchte man ein Soundmodul um Motorengeräusche zu simulieren?
  • sollen Reifenimitate zum Einsatz kommen?
  • Applikationen: geklebt, gemalt, lackiert?
 Es empfiehlt sich schadstofffreie Lacke auf Wasserbasis zu benutzen. Der Gesundheit der Kinder zuliebe!!! 

 

Das Design auswählen

Polizei Autobett - KinderbettAm besten Fragen Sie doch mal Ihr Kind, welches Auto sie besonders „cool“ finden! Oftmals sind es diverse Sportwagen wie etwa Ferrari oder Porsche. Es kommt eben auf den Geschmack des Kindes an. Hat man ein passendes Auto gefunden, sucht man sich erst einmal ein Bild des Wagens im Internet. Nun muss man sich fragen, ob dies für sich selber umsetzbar ist. Normalweise dürfte fast jedes Auto in der Seitenansicht, als Schablone auf ein Holzbrett zu zeichnen sein. Sollte man dabei Probleme haben, empfiehlt es sich Hilfe für das Zeichnen zu holen (fast jeder kennt jemanden, der gut malen kann). Das ganze muss natürlich auch für die Front- und Heckseite gemacht werden. Also ganz egal ob Sportwagen-, Polizei-, oder Feuerwehrbett, das Schema bleibt immer das gleiche!

Keine Idee zum Selbstbau?

Ein Kinderbett bzw. Autobett baut man nicht alle Tage und kaum einer hat Erfahrung darin. Wer keine Idee und wirkliche Vorstellung zum Kinderbettenbau hat, kann sich mit fachlicher Literatur behelfen. Oftmals wird dabei der kreative Horizont geweckt! Auf dem Markt gibt es dazu etliche Bücher mit theoretischen und praktischen Tipps zum Eigenbau.

Einige Bücher zum Bettenbau finden Sie hier: Bücher zum Bettenbau*

ALTERNATIVE: Bauplan für Autbett bei DaWanda

Vielleicht waren Sie auch auf der Suche nach einem anderem Autobett?!

Autobett-Luftmatratze

Das hier ist nämlich auch ein Autobett! Eine Luftmatratze für das Auto. Ideal für längere Touren und eine Alternative zum Bett. Einfach bequem ausruhen unterwegs, zu jeder Zeit!

Auch nur für die Rückbank erhältlich!

Angebot ansehen* 5/5 (1)

Please rate this